Ob die Business School die Investition wert ist oder nicht, ist heutzutage ein heißes Thema. Aber egal, wo du stehst, du musst nicht auf die Business School gehen, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie Unternehmen funktionieren.
„Business“ ist ein ziemlich vielseitiges Thema mit vielen Komponenten. Es gibt eine Menge, was man tun kann, um mehr Geschäftserfahrung zu erlangen, sei es das Erlernen der „weicheren“ Fähigkeiten (wie Menschenführung und öffentliches Reden) oder das Beherrschen der „harten“ Fähigkeiten (wie Buchhaltung und Finanzen).
Wo kann man, abgesehen von einem formalen Studium, diese wichtigen Geschäftsfähigkeiten erlernen und praktizieren?
Es hat sich herausgestellt, dass es sowohl online als auch offline eine ganze Reihe von Ressourcen gibt, wo du deine Geschäftsfähigkeiten verfeinern, neue Strategien erlernen und sicherstellen kannst, dass du in der sich ständig weiterentwickelnden Geschäftswelt auf dem Laufenden bleibst. Hier sind 11 der besten Ressourcen, die es gibt, um dir zu helfen, deine Geschäftsfähigkeiten zu verbessern.
1) Ein Mentor mit Geschäftserfahrung
Einen Karriere-Mentor (oder ein paar Karriere-Mentoren) mit Geschäftserfahrung zu haben, ist ein entscheidender Teil deiner beruflichen Entwicklung. Gelegenheiten sind an Menschen gebunden. Dein Mentor kann dir mit Unterstützung und Rat zur Seite stehen, wenn du sie brauchst – und wenn du dich weise entscheidest, werden sie lernen, wie sie dir diese Unterstützung auf eine für dich sinnvolle Weise zukommen lassen können.
Ein Schlüssel, um einen großartigen Mentor zu finden, ist es, ein paar klare Ziele für die Art von Erfahrung vor Augen zu haben, die dein Mentor haben soll. Suchst du jemanden, der in einer Branche arbeitet, über die du gerne mehr erfahren möchtest? Jemanden mit Erfahrung in der Kapitalbeschaffung für ein neues Unternehmen? Jemand, der älter ist als du in deiner jetzigen Firma? Sobald du ein oder zwei Ziele vor Augen hast, gibt es viele Möglichkeiten, tatsächlich einen Mentor zu finden. Wende dich nicht nur direkt an die sichtbarsten und bekanntesten (und wahrscheinlich geschäftigsten) Leute. Sieh dir stattdessen dein eigenes Netzwerk an und halte Ausschau nach Leuten mit einschlägiger Erfahrung, die du respektierst. Du kannst dein Netzwerk auf LinkedIn durchsuchen – was bedeutet, dass du zuerst dein eigenes LinkedIn-Profil aktualisieren und aufräumen möchtest. Wenn du jemanden findest, der keine direkte Verbindung hat, schicke eine persönliche Nachricht mit deiner Verbindungsanfrage oder bitte um eine Vorstellung von einer gegenseitigen Verbindung.
Aber manchmal ist es so einfach, wie deine Freunde und Gleichaltrigen zu fragen, mit wem du dich ihrer Meinung nach gut unterhalten könntest. Dann kannst du sie um eine E-Mail-Einführung bitten.
Mein letzter Tipp hier? Behalte ihn lokal. Obwohl Online-Mentorenschaft großartig sein kann, sind Beziehungen, die auf persönlicher Zeit beruhen, in der Regel viel effektiver. Noch besser ist es, wenn du aus dem Büro heraus in eine Umgebung kommst, die für eine entspannte und offene Konversation förderlich ist, wie ein Café oder ein Restaurant.
2) Die Reading List und Empfehlungen der Harvard Business School
Obwohl der Inhalt heutzutage immer mehr komprimiert und schnelllebiger wird, steckt immer noch eine ganze Menge Kraft in einem guten Buch. Die Recherche und das Schreiben und Editieren, die erforderlich sind, um ein Buch – insbesondere einen Bestseller – zu veröffentlichen, ist weitaus beeindruckender als das, was in einen Artikel oder Podcast einfließt. Aber natürlich gibt es eine überwältigende Anzahl von Wirtschaftsbüchern, aus denen man wählen kann. Und wenn man bedenkt, wie viel Zeit es tatsächlich dauert, ein Buch von vorne bis hinten zu lesen, solltest du sicherstellen, dass du das Beste aus deiner Zeit machst. Und wo kann man besser die besten Bücher zum Thema Business finden, als in der Fülle von Lehrplänen der Harvard Business School?
3) Vorträge, Abschlussreden & andere aufgezeichnete Redner
Eine Möglichkeit, von erfahrenen Wirtschaftsführern und Innovatoren zu lernen, die die Geschäftswelt aus erster Hand kennen, ist es, Aufzeichnungen ihrer Vorträge online zu finden und anzusehen. TED, zum Beispiel, hat einige wirklich fesselnde Vorträge über Geschäftsstrategien, die du dir kostenlos ansehen kannst. Hier ist einer von Bill Gross, einem Mann, der viele Start-ups gegründet und viele andere ausgebrütet hat, darüber, warum einige scheitern und andere erfolgreich waren, basierend auf Daten von hunderten von Firmen:
Es gibt auch eine Menge, was man in Abschlussreden über Business lernen kann, von Michael Lewis‘ Rede in Princeton über die tiefe Verbindung zwischen Erfolg und Glück, bis hin zu Marissa Meyers‘ Rede am Illinois Institute of Technology über die Wichtigkeit, die richtigen Fragen zu stellen, sich mit den richtigen Leuten zu umgeben und den Mut zu finden, Dinge zu tun, die einem unangenehm sind. Hier ist eine Liste von acht inspirierenden Abschlussreden mit wertvollen Geschäftslektionen, die ihr euch unbedingt ansehen solltet.
Zu guter Letzt haben wir Vorlesungsreihen von Wirtschaftshochschulen aufgenommen, in denen führende Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Regierung aus der ganzen Welt zu Wort kommen. Diese sind vielleicht nicht so aufregend oder glamourös wie TED-Vorträge oder Abschlussreden, aber viele von ihnen befassen sich mit den kleinsten Details der Geschäftsstrategie – den harten Fähigkeiten, die bei den anderen Arten von Vorträgen nicht so sehr im Vordergrund stehen. Während die meisten der Live-Vorlesungen für Nicht-Studenten geschlossen sind, werden viele von ihnen später online gepostet. Hier sind ein paar Vortragsreihen, um dir den Einstieg zu erleichtern.
4) Veranstaltungsredner und Moderatoren
Lass uns nicht um den heißen Brei herumreden: Öffentliches Reden ist eine erforderliche Geschäftsfähigkeit. Es ist von entscheidender Bedeutung, bereit und in der Lage zu sein, effektiv mit deinem Team, Investoren, Kunden und so weiter zu kommunizieren. Eine Forschungsstudie hat gezeigt, dass 70 % der angestellten Amerikaner, die Präsentationen halten, zustimmen, dass Präsentations- und Redefähigkeiten für ihren Erfolg bei der Arbeit entscheidend sind. Einige sagen, die anderen 30 % wissen es einfach noch nicht. Du kannst damit anfangen, über das Reden in der Öffentlichkeit zu lesen, wie z.B. in diesem hilfreichen Leitfaden mit Tipps zum Reden in der Öffentlichkeit oder in diesem unangenehmen Leitfaden für selbstbewusstes Reden in der Öffentlichkeit. Aber das ist eine Fertigkeit, bei der Übung entscheidend ist – deshalb solltest du dich einer Art Klub oder Gruppe für öffentliches Reden anschließen, wenn du ernsthaft daran interessiert bist, messbare Verbesserungen zu erzielen. Toastmasters ist wahrscheinlich der beste Klub für öffentliche Reden, den es gibt. Wenn du beitrittst, wirst du auf eine Schiene gesetzt, auf der du regelmäßig Reden halten, Feedback bekommen, Teams leiten und an improvisierten Redespielen in einer super unterstützenden Atmosphäre teilnehmen kannst. Außerdem gibt es diese Clubs auf der ganzen Welt.
5) Improvisations-Coachings
Wenn du bereit bist, aus deiner Komfortzone herauszutreten, gibt es tatsächlich eine Menge, was du durch Improvisation über das Geschäft lernen kannst. Es kann dir beibringen, wie du auf neue Situationen reagierst und dich an sie anpasst, wie du ein besserer Zuhörer wirst – vielleicht am wichtigsten – wie du aufhörst, Versagen zu fürchten. Improvisationskurse werden in Städten und Gemeinden auf der ganzen Welt angeboten. Versuche auf Google nach „Improvisationskurse“ + dem Namen deiner Stadt zu suchen, z.B. „Improvisationskurse Boston“. (Hier sind noch ein paar weitere Google-Suchtipps, die dir helfen, die Suche einzugrenzen).
6) Die “Investopädie”
Ein weiterer großartiger Ort, um harte Fertigkeiten wie Investitionen und Buchhaltung zu erlernen, ist Investopedia, eine Seite, die sich der Aufklärung über Finanzen widmet. Überall auf der Seite gibt es großartigen Inhalt, aber ich möchte eure Aufmerksamkeit insbesondere auf die Rubrik Guides von Investopedia lenken. Hier findest du eine ganze Reihe von Leitfäden zu allem, von den Grundlagen der Buchhaltung über die Bewertung von Mitarbeiteraktienoptionen bis hin zur Erstellung eines Geschäftsplans.
Ihr Wörterbuch – mit dem Investopedia übrigens begann – ist auch eine großartige Quelle, wenn du auf finanztechnische Begriffe stößt, mit denen du nicht vertraut bist. Wenn ihr euch darüber aufklärt, was ein Angel Fund ist oder wie ihr Kapital wieder in euer Unternehmen investiert, werdet ihr alle viel mehr wert sein. Jede Definitionsseite enthält ein oder zwei Sätze, die den Begriff definieren, eine Aufschlüsselung dessen, was er bedeutet, eine Liste verwandter Begriffe (zum Beispiel findest du auf der Seite für „Vorlaufindikator“ einen Link zu „Nachlaufindikator“), verwandte Inhalte wie Blogeinträge und alle verwandten Videos.
7) Die HubSpot-Akademie
Während die Investopedia und die Khan-Akademie eher die Bereiche Buchhaltung, Finanzen und Betrieb abdecken, ist die HubSpot-Akademie eine gute Anlaufstelle für Marketing- und Verkaufsfähigkeiten. Wenn du dir die Zeit nimmst, diese Fertigkeiten zu verfeinern, kannst du besser verstehen, wie Geschäfte funktionieren und Bereiche eines Unternehmens überwachen, auch wenn du sie nicht vollständig beherrschst. Die HubSpot Academy bietet einige Online-Zertifizierungskurse an, die kostenlos sind und für jeden offen stehen, unabhängig davon, ob du die HubSpot-Software nutzt oder nicht. Jeder Kurs beinhaltet Schulungsvideos, hilfreiche Dokumente, Quizze und eine Abschlussprüfung, die du bestehen musst, um deine Zertifizierung zu erhalten.
Eingehende Zertifizierung: Ein umfassender Marketingkurs, der die Kernelemente der Inbound-Methodik abdeckt. Der selbstgesteuerte Lehrplan führt in die Grundlagen ein, wie man Besucher anzieht, Leads umwandelt, Kunden schließt und Kunden zu Promotern macht. (Mehr dazu hier.)
E-Mail-Marketing Zertifizierung: Ein fortgeschrittener E-Mail-Marketing-Kurs, in dem du lernst, wie Lebenszyklus-Marketing, Segmentierung, E-Mail-Design, Zustellbarkeit, Analyse und Optimierung zusammenkommen, um eine E-Mail-Marketing-Strategie zu entwickeln, die dein Geschäft und deine Karriere wachsen lässt. (Hier erfährst du mehr.)
Inbound Sales Zertifizierung: Eine Reihe von fünf Kursen, die euch in die Inbound Sales Methodik einführen. Von der Identifizierung potenzieller Käufer über die Entwicklung von Outreach-Strategien bis hin zur Erstellung personalisierter Präsentationen deckt diese kostenlose Zertifizierung die Grundlagen dessen ab, worum es beim Inbound-Sales geht. (Hier erfahrt ihr mehr.) Bonus: Ihr könnt auch eine kostenlose Google Analytics-Zertifizierung erhalten, indem ihr online an Googles GA-Kurs teilnehmt und dann die Google Analytics IQ-Prüfung besteht.
8) Podcasts über Business & Unternehmertum
Business-Podcasts sind eine tolle Möglichkeit, um unterwegs, z. B. beim Joggen oder Pendeln, informiert und inspiriert zu bleiben. Du kannst dich auf alles einstimmen, von Einzelinterviews mit den Top-Führungskräften von heute bis hin zu Zusammenfassungen der wichtigsten Wirtschaftsnachrichten des Tages.
9) Das richtige Twitter-Networking
Sorgfältig gestaltete Geschäftsinhalte sind toll, aber manchmal ist es genau die Art von nischigen Informationen, die du suchst, wenn du Geschäftsnachrichten, Meinungen und Zitate in Form eines schnellen Tweets bekommst. Wenn du nur die Inhalte deiner Lieblings-Twitter-Nutzer getrennt von allen anderen sehen möchtest, kannst du eine Twitter-Liste oder einen Twitter-Stream erstellen. Wenn du deine Listen erstellt hast – wen fügst du zu ihnen hinzu? Es gibt eine Menge Mist da draußen auf Twitter. Es ist am besten, die Leute einzugrenzen, die die besten der besten Inhalte über das Geschäft twittern.
10) Harvard Wirtschaftsbericht
Du weißt so gut wie ich, wie viel Inhalt es heutzutage über das Geschäft im Internet gibt. Einiges davon ist wirklich gut, und einiges davon ist Mist — und beide Seiten der Qualitätsmünze können auf der gleichen Website gefunden werden.
Aber wenn du auf der Suche nach einer Ressource bist, die ständig qualitativ hochwertige Inhalte über die Wirtschaft veröffentlicht, dann ist der Harvard Business Review (HBR) deine Quelle. Ihre Artikel, sowohl online als auch in gedruckter Form, werden immer von Experten verfasst, und zu ihren beliebtesten Themen gehören Menschenführung, Führung, Strategie, Kommunikation, Innovation, Technologie, Unternehmertum und andere Wirtschaftsthemen.