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Was ist SEO und wie funktioniert es?

Posted by Kirsten

Betreibst du ein Online-Geschäft? Würdest du gerne deine Besucherzahlen und Konversionen erhöhen, ohne Zehntausende von Dollar für Werbung auszugeben?

Die erfolgreichsten Online-Unternehmen nutzen SEO oder Suchmaschinenoptimierung, um ihre Google-Rankings zu verbessern und ihre Online-Präsenz zu erhöhen. Viel Unternehmen vertrauen deshalb einige Top-Agenturen wie z. B. die Agentur SEO Neuss.

Online einkaufen ist einfacher und schneller als je zuvor. Anstatt ein traditionelles Geschäft zu besuchen, kaufen die Menschen Lebensmittel, Kleidung, Sportartikel, Technik und vieles mehr auf Websites.

Der weltweite E-Commerce-Umsatz wird im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich um 26,7 % steigen. Bis 2024 wird der Wert der Online-Verkäufe auf 6,4 Billionen US-Dollar geschätzt.

SEO mag zunächst sehr komplex klingen, aber wenn du diesen Artikel liest, wirst du einige Richtlinien kennenlernen, die deine Online-Präsenz auf die richtige Art und Weise ankurbeln, um mehr Besuche, Leads und Konversionen zu erzielen.

Als Unternehmen, das auf Online-Verkäufe angewiesen ist, kannst du es dir nicht leisten, deine SEO zu ignorieren. Lies weiter, um zu erfahren, was SEO ist und wie du es nutzen kannst, um deinen Betrieb zu vergrößern.

Was ist SEO?

Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es darum, dass du deine Website und deine Online-Inhalte so anpasst, dass sie in den Suchmaschinen besser platziert werden.

Das erste, was die meisten Menschen tun, wenn sie nach einem Produkt oder einer Dienstleistung suchen, ist, es zu googeln. Das bedeutet, dass es wichtig ist, dass deine Website weit oben rangiert, um gesehen zu werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass die meisten Menschen nicht über die erste Seite der Suchergebnisse hinausschauen.

Du kannst deine SEO selbst machen, aber das kostet viel Zeit und Mühe. Die meisten Unternehmen beauftragen einen SEO-Spezialisten oder eine Digitalagentur, um ihnen zu helfen. Effektive Suchmaschinenoptimierung kann einige Kosten verursachen – z. B. die 

Der Unterschied zwischen SEO und bezahlter Werbung besteht darin, dass es bei SEO um das organische Ranking geht, das mit dem Algorithmus von Google zu tun hat und damit, wie Websites den Nutzern natürlich erscheinen.

Die Aufgabe von Google ist es, deine Suche mit dem richtigen Inhalt zu verbinden. Wenn jemand „Wie mache ich meine Steuern“ in Google eingibt, will er mehr über die Steuererklärung erfahren und dann, wie man sie macht. Wenn du einen Blog über das Einreichen von Steuern schreibst, möchtest du, dass dieser an einen Google-Nutzer ausgeliefert wird. 

Das Problem ist, dass deine Website höher ranken muss als alle anderen, die über das Einreichen von Steuern schreiben. Es dauert seine Zeit, bis sich effektives SEO durchsetzt, und du musst es regelmäßig überwachen. Genau das gleiche, wenn jemand “ seo chemnitz” in Google eingibt, derjenige möchte erfahren, wer in seinen Ort ein Experte in SEO ist, um sein Unternehmen zu pushen. 

Die Wichtigkeit von SEO

Manchmal hören wir von Neinsagern, die sich fragen, warum SEO notwendig ist, vor allem, wenn sie jahrelang ein erfolgreiches Unternehmen geführt haben, ohne in ihre Website zu investieren.

Unternehmen, die sich noch nie Gedanken über SEO gemacht haben, sollten sich heute damit befassen. Das liegt daran, dass 86% der Suchanfragen bei Google beginnen. Daher entscheidet der Google-Algorithmus, wer deine Website zu sehen bekommt und wer nicht.

Du könntest Geld verlieren, wenn die Suchmaschine entscheidet, dass deine Website auf Seite 3 oder 4 stehen sollte.

SEO verschafft dir nicht nur mehr Besucher und Konversionen, sondern hilft auch, Vertrauen bei deinen Kunden aufzubauen. Die Strategien, die du für SEO einsetzt, stellen sicher, dass du qualitativ hochwertige Inhalte, eine benutzerfreundliche Erfahrung und Links mit hoher Autorität anbietest.

Wenn ein neuer Besucher bei seinem ersten Besuch nichts kauft, wird er deine Seite als zuverlässig und vertrauenswürdig in Erinnerung behalten. Eines Tages werden sie dein Produkt oder deine Dienstleistung brauchen und wieder bei dir bestellen.

Deinem Unternehmen wird es gut gehen, wenn du die SEO-Tipps befolgst, die wir in diesem Blog besprechen.

Wie funktioniert das Google-Ranking?

Es gibt verschiedene Suchmaschinen wie Bing oder Yahoo, aber ein Großteil der Öffentlichkeit nutzt Google, um Produkte und Dienstleistungen zu finden oder mehr über Unternehmen zu erfahren.

Suchmaschinen erfüllen diese Funktionen:

  • Durchsuchen des Internets, um neue Webseiten und Dokumente zu finden
  • Aufnahme dieser Inhalte in einen riesigen Index/Datenbank
  • Einstufung dieser Inhalte nach verschiedenen Faktoren

Suchmaschinen entdecken neue Inhalte, indem sie Suchmaschinen-Spider oder Crawler aussenden, um sie zu finden. Crawler sind Computerprogramme oder Roboter, die neue Inhalte wie Webseiten, PDF-Dateien, Videos und Bilder finden, indem sie Links auf Webseiten besuchen.

Sie besuchen Webseiten sehr schnell, so dass sie neue Websites, Seiten und andere Inhalte in Sekundenschnelle entdecken können. Crawler neigen auch dazu, beliebte Websites, die neue Inhalte erstellen, häufiger zu besuchen als kleinere, unbekannte Websites. Deshalb solltest du regelmäßig neue Inhalte auf deiner Website veröffentlichen.

Die Erstellung einer Sitemap hilft den Suchmaschinen auch, deine Website zu crawlen. Eine gute Sitemap enthält Links zu jeder Seite deiner Website. SEO-Profis nutzen auch die Google Console, um herauszufinden, welche Seiten gecrawlt wurden und ob es Fehler gibt, die durch eine schlechte Navigationsstruktur, Umleitungsschleifen und Serverfehler verursacht werden.

Wenn Crawler neue Seiten und Inhalte entdecken, speichern sie die Informationen in einem Index. Du kannst dir einen Index als eine sehr große Datenbank vorstellen, die alle Webseiten im Internet enthält, die eine Suchmaschine gefunden hat.

Suchmaschinen analysieren und holen Inhalte aus ihrem Index, wenn Suchende eine Suchanfrage stellen. Dann bewertet Google die Webseiten anhand eines Algorithmus. Sie vergeben Punkte auf der Grundlage verschiedener Ranking-Faktoren und ordnen die Seiten dann von oben nach unten ein.

Auch die Algorithmen der Suchmaschinen ändern sich im Laufe der Zeit, um die Suchergebnisse zu verbessern. Vergiss nicht, dass das Ziel von Suchmaschinen darin besteht, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, damit die Nutzer/innen mit den Suchergebnissen zufrieden sind und ihre Suchmaschine weiter benutzen.

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