Online Marketing ist die Praxis, webbasierte Kanäle zu nutzen, um eine Botschaft über die Marke, Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens an seine potenziellen Kunden zu verbreiten. Zu den Methoden und Techniken, die für das Online Marketing verwendet werden, gehören E-Mail, Social Media, Display Werbung, Suchmaschinenoptimierung über eine SEO Agentur, Google AdWords und mehr. Das Ziel des Marketings ist es, potenzielle Kunden über die Kanäle zu erreichen, in denen sie ihre Zeit mit Lesen, Suchen, Einkaufen und sozialen Kontakten im Internet verbringen.
Die weit verbreitete Nutzung des Internets für geschäftliche und private Zwecke hat neue Kanäle für Werbung und Marketing-Engagement geschaffen, darunter die oben genannten. Es gibt auch viele Vorteile und Herausforderungen, die dem Online-Marketing innewohnen, das hauptsächlich digitale Medien nutzt, um virtuelle Besucher anzuziehen, zu engagieren und in Kunden zu verwandeln.
Online-Marketing unterscheidet sich vom traditionellen Marketing, das historisch gesehen Medien wie Print-, Plakat-, Fernseh- und Radiowerbung umfasst.
Bevor Online-Marketing-Kanäle aufkamen, waren die Kosten für die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen oft unerschwinglich und traditionell schwer zu messen. Denke an nationale TV-Werbekampagnen, die durch Fokusgruppen gemessen werden, um den Grad der Markenbekanntheit zu bestimmen. Diese Methoden sind traditionell auch nicht gut für kontrollierte Experimente geeignet. Heutzutage kann jeder, der ein Online-Geschäft betreibt (wie auch die meisten Offline-Unternehmen), am Online-Marketing teilnehmen, indem er eine Website erstellt und Kampagnen zur Kundengewinnung mit wenig bis gar keinen Kosten erstellt. Diejenigen, die Produkte und Dienstleistungen vermarkten, haben auch die Möglichkeit, mit Optimierungen zu experimentieren, um die Effizienz und den ROI ihrer Kampagnen zu verfeinern. Die Seo Agentur Berlin hilft die organisch die gewünschten Rankings bei google zu erreichen, ohne ein Vermögen für Google Anzeigen auszugeben.
Vorteile von Online Marketing
Ein wesentlicher Vorteil der Nutzung von Online-Kanälen für die Vermarktung eines Unternehmens oder Produkts ist die Möglichkeit, die Wirkung jedes einzelnen Kanals zu messen und zu sehen, wie Besucher, die über verschiedene Kanäle akquiriert wurden, mit einer Website oder Landing Page interagieren. Von den Besuchern, die in zahlende Kunden konvertieren, können weitere Analysen durchgeführt werden, um festzustellen, welche Kanäle am effektivsten bei der Gewinnung wertvoller Kunden sind.
Analytics für Web- oder Mobile-App-Erlebnisse können dabei helfen, Folgendes zu bestimmen:
Welche Online-Marketing-Kanäle sind am effektivsten bei der Kundenakquise, basierend auf der Konversionsrate von Besuchern zu Kunden und den Kosten für diese Besucher.
Welche Kanäle effektiv sind, um Kunden zu gewinnen und einen höheren Lifetime-Value für Kunden zu erzielen – wie z.B. E-Mail-Marketing, das Wiederholungskäufe bei früheren Kunden fördert.
Welche Kundengruppen ein starkes Engagement zeigen und ein hohes Potential für Upsells haben – wie z.B. Software oder mobile Apps, die erwarten, dass sie mehr Produkte an Kunden mit hohem Engagement verkaufen.
Online Marketing Tools
Es gibt eine Reihe von Tools, die genutzt werden können, um ein robustes Online Marketing Programm aufzubauen und zu pflegen:
E-Mail Marketing
Social Media Marketing
Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
Display Werbung
Suchmaschinenmarketing (SEM)
Virtuelle Veranstaltungen & Webinare
A/B-Tests & Website-Optimierung
Inhaltliches Marketing
Video-Marketing
Marketing-Analytik
Marketing-Automatisierung
Beispiele für Online Marketing
Einige Beispiele für Online Marketing Kampagnen sind:
Canon wirbt für Suchbegriffe zum Thema „Fotografie“ in den Suchmaschinen Google, Yahoo und Bing, um ihre Kameras an ein relevantes Publikum zu vermarkten und den Traffic auf eine bestimmte Webseite zu lenken.
Dove erstellt Videowerbung und teilt sie mit ihrem Publikum auf Facebook, Twitter und anderen Social Media Plattformen, um eine positive Konversation über ihre Marke und Produkte zu fördern.
Bite Beauty geht Partnerschaften mit Influencern ein, um einen neuen Lippenstift bei ihrer Zielgruppe von hochwertigen, schönheitsbegeisterten Menschen zu bewerben.
Obwohl Online-Marketing viele Möglichkeiten für Unternehmen bietet, ihre Präsenz im Internet zu vergrößern und ihr Publikum aufzubauen, gibt es auch inhärente Herausforderungen mit diesen Marketingmethoden. Deswegen empfehle ich dir die Seo Agentur Leipzig, um diese Hürde zu überwinden. Erstens kann das Marketing unpersönlich werden, aufgrund der virtuellen Natur der Übermittlung von Nachrichten und Inhalten an eine gewünschte Zielgruppe. Vermarkter müssen ihre Strategie für Online-Marketing mit einem starken Verständnis für die Bedürfnisse und Vorlieben ihrer Kunden untermauern. Techniken wie Umfragen, Nutzertests und persönliche Gespräche können genutzt werden, um das gesamte Nutzererlebnis zu verstehen.